Porsche 356 Speedster

Dieser beige Porsche 356 Speedster mit der Reutter Karosse war einer der seltenen Gäste auf unserer Hebebühne … es war für mich ein besonderer Moment diesen 4-Zylinder das erste mal mit einer neuen DW3654 anzuwerfen :)

Ford B 1932

der Oldtimer aus dem Baujahr 1932 hat einen Motor wie ein schweizer Präzisionsuhrwerk. Ohne die kleinsten Vibrationen läuft der 3,2L große und 50 PS starke 4 Zylinder in seinen Lagern.

Ab Krümmer durften wir die Abgasführung in V4A-Edelstahl erneuern, das war eine besonders schöne Aufgabe an einem so alten Automobil :)

BMW 2000ti Rennwagen

Neuaufbau eines 1966er BMW 2000ti, Spezifikation “Bergrennen”.

Wenig Platz ist vorhanden rund um den aufgebohrten 2,5l-Vierzylinder, der schräg im Motorraum hängt und dessen Abgas-Seite kaum Raum für einen geliterten Fächerkrümmer und eine Lenkung übrig lässt.

Aber irgendwann fanden sich die notwendigen Lösungen (z.B. Zündkerzen müssen ja auch noch durchs “Gewürm” montierbar sein).
Jedes Detail wurde durchdacht und musste Gewicht einsparen wo es nur ging, jedes noch so kleine Teil und dessen eventueller Alternativen kamen auf die Waage, wurden mit dem Kunden besprochen.

In Summe waren wir aber erst zufrieden, als der Motor dann auch auf dem Prüfstand die Erwartungen voll erfüllen konnte.
Der direkte Vergleich mit einer anderen Fächerkrümmeranlage fiel zugunsten unserer Konstruktion aus, Zitat Kunde: “Die Mühe hat sich gelohnt”, was uns natürlich sehr freute :-)

911 RSR 2.8 Umbau

Breit sollte er werden … und stark … und so aussehen wie der damalige 2,8 RSR. Ausführende Firma war Scuderia Eleven: Sie nahmen das Chassis eines 911 Carrera 3.2, einen Motor vom 964, die dicke Bremse vom 930 und diverse Karoserieteile “F-Modell-Look- 2,8-RSR” und das ganze in einem Mausgrau; der Hammer, wie wir finden.

Neben unserem geliterten Fächerkrümmer für den M64 und 2x 100cpsi-Motorsportkatalysatoren mussten wir nur noch den speziellen Endtopf entwerfen und hinter den F-Hörnern der Heckstange einpassen.

Resultat sind 305 PS bei breit nutzbarem Drehmoment bis 360 NM, programmiert von Elferwelt Dennis Dragunski.

911 Carrera 3.2 mit SSi und DW

Der Porsche 911 Carrera 3.2 gilt als außergewöhnlich standfester Sportwagen. Egal ob Stadtverkehr, Landstrasse oder Rennstrecke, nichts scheint dem Klassiker wirklich etwas auszumachen. Das Material ist so gut, dass Laufleistungen von echten 300.000 km ohne Revision öfter anzutreffen sind.
Aber irgendwann ist jeder Motor einmal fällig, hier hat der Kunde (Ingenieur) selbst Hand angelegt und in monatelanger “Garagenarbeit” seinen Motor komplett überholt, natürlich ohne auf die Spezialisten für Zylinderkopfüberholung oder Nitrierung der Kurbelwelle etc. zu verzichten.

Etwas Mehrleistung bei bester Verarbeitung und bestem Material sollte nach den Mühen natürlich auch anstehen.
Die Entscheidung fiel auf eine individuelle Lösung von DW. Gemeinsam mit dem Kunden entschieden wir uns für die Fächerkrümmeranlage DW11FK32 mit 2 Katalysatoren und 2 Wärmetauschern von SSi.

Herausgekommen sind 267 PS bei absolutem Serienmotor mit angepasstem Kennfeld von VGS-Motorsport und unserer Lösung mit modifizierten Krümmern von SSi.
Die Schwierigkeiten beim Übergang vom Zylinderkopf auf die Krümmer haben wir gelöst, und wieder gibt es einen 11er, der mit Performance und Fahrbarkeit viele Kilometer Freude bereiten wird.